Montag, 3. März 2014

Gesundheit ist einfach fantastisch!

"Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit" (WHO): Einfacher gesagt, als getan. Denn wann wird man sich der Gesundheit erst bewusst? Wenn die Krankheit da ist. Wenn es einem hundeelend geht (nach einem Karnevalskater?) und man sich den Tag der Genesung so sehr herbeisehnt, dass man schon fast die Krankheit wieder vergißt! In den letzten zwei Wochen ist es mir wieder einmal bewusst geworden, dass Gesundheit nicht nur die Abwesenheit von Krankheit ist. Gesundheit zieht einen ganzen Rattenschwanz positiver Eigenschaften hinter sich her: gute Laune, Mobilität, Freiheit, Selbstbestimmtheit und auf dem Nachttisch ist Platz für Bücher und nicht für Tablettenschachteln oder Verbände, um damit über Nacht Quarkwickel zu machen. Nachdem sich mein Knie auf dem Weg der Besserung befand, ereilten mich all diese wunderbaren Eigenschaften bzw. Gemütszustände in Windeseile und alles war wieder gut. Doch dann wurde ich übermütig und strapazierte das Gewebe ums Knie zu stark und handelte mir mal direkt eine fette Schwellung ein. Und ausgerechnet an diesem Tag hatte ich den ersten Kontrolltermin in der Klinik nach der OP. Der Doc hätte das Knie am liebsten gleich punktiert und ich sah schon die Spritzen in seinen Augen aufblitzen. Punktieren? Nicht mit mir. In völliger Panik rannte ich nach Hause und kühlte das Knie mit frisch gefallenem Schnee vom Balkon. Danach etwas Wärme, um den Stoffwechsel anzuregen und dann einen Quarkwickel! Das hat doch früher nach intensiven Handballmatches schon geholfen. Zudem noch ein Lymphtape. Drei Tage später war die Revolution im Knie vorbei und der Zustand hatte sich drastisch verbessert! Eigenartig. Manchmal ist Panik in Kombination mit Hausmitteln die beste Lösung. Und seitdem renne ich wieder! Ich kann 20km Läufe machen, ich kann auf Skitour gehen und muss sagen: Powder ist immer noch die beste Therapie! Und um meine Gesundheit werde ich mich nun noch besser kümmern. Ich habe mir sogar vorgenommen, meinen Konsum an Gummibärchen und Schokolade auf jeweils eine Tüte/ eine Tafel pro Woche zu reduzieren. Ob das gut geht? Für die nächste Revolution in  meinem Körper bin ich jetzt zumindest vorbereitet!
Mein Musiktipp  http://www.youtube.com/watch?v=iMfjROpKCnw
Selbstgemachtes Müsli von meinen Trainingskunden als Dank für das gute Training!



Und es hört einfach nicht auf mit dem Schnee!!


1 Kommentar: